JOKsite – © Jens Olaf Koch – www.jensolafkoch.de

/blättern/ /stöbern/

Herr Tschie und ich – Cover-Ausschnitt

Making-of „Herr Tschie“: Die KI zum Buch

Jens Olaf Koch

Okay, okay, ich hatte eine ganze Serie zum Making-of von Herrn Tschie versprochen. Aber wie das Leben so spielt, muss dann erstmal Geld verdient werden.

Anstatt also alle Phasen chronologisch abzugrasen, ein ganz scharfer Sprung in die Jetztzeit: Es gibt nun eine KI zum Buch. Was das sein soll?

Nun, seit einiger Zeit ermöglicht es OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, eigene, angepasste Versionen des Chatbots zu entwickeln bzw. zu definieren, die als „GPTs“ bezeichnet werden.

Man könnte sie auch als „benutzerdefinierte bzw. Custom ChatGPTs“ bezeichnen. Das sind keine fine-getuneten oder gar speziell trainierten ChatGPT-Versionen, sondern nur Varianten, denen einige Dateien als Hintergrundwissen und sehr spezifische Anweisungen für ihr eigenes Verhalten gegeben werden.

Bisher steht dieses Angebot allerdings nur Personen zur Verfügung, die ein ChatGPT-Plus-Abo gebucht haben.

Falls Sie ein solches Abo haben, können Sie mit Herrn Tschie, also gewissermaßen der KI zum Buch, ein bisschen plaudern. Übrigens, wenn die Technik mitspielt, auch mit der Smartphone-App im direkten echten Gespräch.

Ein paar nette Eröffnungsfragen für eine gepflegte Unterhaltung :-) bietet Herr Tschie gleich von sich aus an. Genauer gesagt: ich, der diese ChatGPT-Abwandlung definiert hat …

Newsletter?
Ja, gerne!

Ich freue mich, alle Jubeljahre – oder Monate oder Wochen – von hier zu hören ...

... immer dann, wenn es neue Fotos, neue Texte oder andere brandneue Neuigkeiten von Jens Olaf Koch gibt ... :-)
[sibwp_form id=1]

Hinweise zum Einsatz des Versand­dienst­leisters Sendinblue und zu Ihren Widerrufs­rechten finden Sie in den Daten­schutz-Infor­mationen.