Verhinderte Wanderung ... 2000/2016

Viele Jahre gab es in der ZEIT eine Rubrik „Ein Gedicht!“ auf der Seite „ZEIT der Leser“, in der klassische Lyrik parodiert wurde. (Die besten Texte sind in einem Buch erschienen.)

Zu Karneval 2016 wäre dort die kölsche wanderung erschienen, die ich der Redaktion einige Monate zuvor mit diesen Worten schmackhaft gemacht hatte:

Karneval naht – und in Köln ganz besonders. Das „Früh“, den Ausschank der Früh-Brauerei, kennt fast jeder Köln-Besucher. Und natürlich den Dom. Der (Karnevals-)Tourist läuft entsprechend gerne zwischen beiden hin und her, und nicht nur „vom vom zum zum“ wie in Ernst Jandlswanderung“ …

Aber, so heißt es, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben: Die Rubrik wurde noch vor dem geplanten Erscheinungstermin eingestellt … :-(

kölsche wanderung
(nach ernst jandl)

vom dom zum früh

vom früh zum dom

von dom zu dom

vom dom zum früh

von früh zu früh

vom früh zum dom

vom dom zum früh

und zurück

Die im Jahr 2000 entstandene kölsche wanderung gibt es auch als Sekunden-Lesung.